Springe direkt zu:

Suche Icon
Skip to main content
Buchungsfenster öffnen

Warum bei uns buchen? Es gibt folgende Vorteile!

1. Bester Preis
2. Bis 18:00 Uhr am Vortag kostenfreies Storno
3. 10€ Gutschein bei Abreise

Bruckner-Jahr 2024

be bruckner. be art.

200 Jahre Anton Bruckner

Zum Anlass seines runden Geburtstags präsentiert ganz Oberösterreich seine Kultur in ihrer breiten Vielfalt und organisiert zahlreiche Projekte rund um Bruckner. Erlebt das Bruckner-Jahr 2024 mit Ausstellungen, Performances und Konzerten! Eine Vielzahl an täglichen Programmpunkten, von historisch bis modern, bietet eine großartige Gelegenheit, sich dem Komponisten zu nähern.

WAS heute WO und WANN stattfindet, könnt ihr hier finden!

Eine Hommage an einen Musikgenius aus Oberösterreich

Bruckners Heimat war Oberösterreich. Er wurde am 04. September 1824 in Ansfelden als erstes von elf Kindern geboren. Im Stift des Nachbarortes St. Florian musikalisch gefördert und ausgebildet. In Linz entwickelte er sich zum umjubelten Orgelimprovisator und zum Komponisten mit unverwechselbarer Tonsprache. Heute wird seine Musik im renommierten Konzerthaus, dem Brucknerhaus, aufgeführt. Das nach ihm benannte Orchester und die Universität, die seinen Namen trägt, lehren und erforschen seine Musik.

Bruckner war ein beispielhafter Komponist, der trotz seines Umzugs nach Wien, nie seine oberösterreichischen Wurzeln vergaß. Wenige Komponisten von Weltrang kommen aus einem ländlichen Umfeld. Bruckner wuchs inmitten von Kyrierufen und Landlerschritten, Tanzböden und Kirchtürmen, Hügeln und Wäldern auf. Obwohl er von hier aufbrach, gehört er zu Oberösterreich und ist ein Teil dieses Landes. Seine Musik überschreitet jedoch Grenzen und wird weltweit gespielt und gehört.